Havelberg Immobilien: Allianz für die eigenen vier Wände in der Hansestadt
Problematik Mauerentfeuchtung

Arbeits- und Wirkweise unseres Kooperations­partners Aquapol

Aus dem Erdreich aufsteigende Feuchtigkeit bedroht bei einigen Häusern das gesunde Lebensklima in den Räumen und gefährdet den langfristigen Erhalt. Beziehungsweise ruft vorzeitige Baumaßnahmen auf den Plan, wie alle paar Jahre den Putz erneuern, der durch Ausblühungen von Salzen ausbricht.

Es gibt unterschiedliche Methoden, dem Problem zu begegnen. In den letzten Jahren war es beliebt, Häuser zu zersägen und eine feuchtig­keits­undurch­dringbare Sperrschicht einzubringen. Damit soll das weitere Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindert werden. Problem: Alles unterhalb der Sperrschicht ist „aufgegeben“ und kaum noch Lagerraum – als Wohnraum sowieso nicht nutzbar.

Mauerfeuchte Sperrschicht

Eine weitere Methode ist das Bohren von Löchern in die Wände und das Einspritzen von Chemikalien. Auch diese sollen den weiteren Aufstieg von Feuchtigkeit unterbinden. Diese Variante ist günstiger, aber wie Beispiele in unserem Stadtgebiet zeigen weniger erfolgreich. Wasser sucht sich seinen Weg. Insbesondere, wenn es in kleinsten Molekülstrukturen langsam aufsteigt.

Mauerfeuchtigkeit mit Chemie gesperrt

Der Fairness wegen: Bei dieser Mauer wurde die Sperrschicht erst nach dem sichtbaren Schaden angebracht. Beim nächsten Bild konnte sich der Hauseigentümer nicht für ein System entscheiden und ließ einige Wände bohren und Chemie einbringen – andere durchsägen und eine physische Sperrschicht einschieben:

Feuchter Keller mit Sperrschicht

Leider fällt außen trotzdem der Putz ab.

Alternative Aquapol

Für unsere Kunden holen wir Spezialisten aus Österreich nach Havelberg, die seit 1985 umfangreichste Erfahrungen mit der dauerhaften Entfeuchtung von Mauerwerk haben. Dieses Unternehmen heißt „Aquapol“ und ist mittels tausender Referenzobjekte international anerkannt. Es hat Preise und Auszeichnungen gewonnen, denn dank deren patentierter Technik wurden Gebäude (Schlösser, Burgen, Kirchen, große Altstadthäuser) gerettet, die sonst von den vom Wasser geführten Salzen von innen aufgegeben hätten werden müssen.

Aquapol arbeitet mit einem höheren Verständnis, wie unsere Welt tatsächlich funktioniert. Als Stichworte seien hier – wie bei Pacotronic – ebenfalls die Inspiratoren Nikola Tesla, Viktor Schauberger und Wilhelm Reich genannt.

Aquapol funktioniert

Die Installation von Aquapol zieht keine Betriebs- oder Folgekosten nach sich, denn das Gerät arbeitet mit „Raumenergie“. Es verbraucht keinen elektronischen Strom über den Hauszähler.

Das Unternehmen ist aufgrund Tausender zufriedener Kunden so überzeugt vom eigenen System, dass es eine 100%ige Geld-Zurück-Garantie anbietet, wenn innerhalb von 3 Jahren nicht der gewünschte Trocken-Zustand eintrifft und erhalten bleibt.

Daran sieht man, dass man den wasserverdrängenden Schwingungen Zeit geben darf. Viel mehr Zeit als einem Bautrockner. Dieser verbraucht allerdings Unmengen an Strom und man muss regelmäßig das Wasser entsorgen. Stellt man ihn ab, wird es wieder feucht. Aquapol hingegen hält durch die schwingungs­basierte Wasser­verdrängung dauerhaft das Mauerwerk so, wie es sein soll, wenn es erstmal abgetrocknet ist.

Im Zuge der Trocknungsmaßnahmen kommt es üblicherweise zu verstärkten Salzausblühungen und Abbröckeln von Putz. Sobald ein idealer innerer Trocknungsgrad des Mauerwerkes erreicht ist, empfiehlt es sich, mit einem speziell abgestimmten Sanierungsputz – falls wieder Putz auf die Wand kommen soll – herzurichten. An diesem Ergebnis wird man durch den neuen Trocknungsgrad sehr, sehr lange Freude haben.

Aquapol Sanierungskonzept

Aquapol gehört frühzeitig ins Sanierungskonzept eingeplant, da das Verdrängen von in Wasser gebundenen Salze Ausblühungen erzeugen kann.

Reihenfolge: Erst Aquapol installieren, bis der gewünschte Trocknungsgrad erreicht ist und dann einen abgestimmten Sanierungsputz anbringen.

Aquapol Referenzen

Einige berühmtere Gebäude, die mithilfe von Aquapol trocken gelegt wurden und diesen Zustand seit Jahr(zehnten) halten.

Vorteil dank Havelberg-Immobilien

Wir sind nicht die Profis von Aquapol, aber wir haben sehr gut für unsere Region verhandelt und deswegen werden bei Anfragen über uns bzw. mit Verweis auf Havelberg-Immobilien und Richard Banks die Anreisepauschale und Arbeits- sowie Technikaufwand für erste Messungen und Beratung in Höhe von 300 Euro nicht berechnet.

Dieses Angebot über uns bzw. mit Verweis auf uns, darfst du gerne annehmen, denn eine Begehung der Räumlichkeiten und Messung durch einen Aquapol-Fachmann ist notwendig, um eine Entscheidung für oder gegen das Aquapol-System zu treffen. Es hilft perfekt gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk, die erdbedingt ist. Darüber hinaus gibt es weitere Ursachen, weswegen ein Mauerwerk in einem problematischen Zustand sein kann.

Nehm Kontakt mit Richard auf, der die Kooperation für uns organisiert hat oder direkt zu Aquapol mit Verweis auf die bestehende Kooperation. Was dir lieber ist.

Angebot von Aquapol

Bevor du dich für oder gegen Aquapol entscheidest, bekommst du nach einer Begehung und Messung durch einen Fachmann ein spezifisch auf deine Immobilie passendes Angebot. Jetzt wahrnehmen?